]Wenn Du Bargeld von Hand zählen musst, kostet Dich dies relativ viel Zeit. Insbesondere Gewerbetreibende bzw. Einzelhändler müssen nach Geschäftsschluss die Tageseinnahmen zählen. Mit einer praktischen Geldwaage kannst Du Dir die Arbeit erleichtern. In diesem Ratgeber möchte ich Dir die Besonderheiten dieser Geräte etwas näher vorstellen. Auf diese Weise kannst Du entscheiden, ob eine moderne Geldwaage das richtige Gerät zum Zählen von Bargeld für Dich ist.
Wie funktionieren Geldwaagen?
Geldwaagen sind ähnlich aufgebaut wie traditionelle Küchen- oder Briefwaagen. Anhand des Gewichts wird der Wert von Geldmünzen und Banknoten ermittelt. In der Geldwaage sind für jede Münze und jede Banknote die entsprechenden Geldwerte hinterlegt. Aus diesem Grund ist es wichtig, vorsortierte Sorten zu wiegen. Die ermittelten Werte lassen sich zwischenspeichern und mit jeder weiteren Zählung aufaddieren. Es gibt auch hochwertige Geldwaagen, die zum Beispiel Münzgeldrollen in verschiedenen Sorten wiegen können. Jedoch erfolgt meist das lose Zählen von Münzen und Banknoten, welches direkt aus der Registrierkasse stammt. Vorteilhaft ist, dass einige Waagen so ausgeführt sind, dass diese die Hartgeldschubladen der Kasse aufnehmen und wiegen können. Hierzu muss jedoch zuvor das Eigengewicht der Schublade gewogen und später vom Gesamtergebnis abgezogen werden.
Schön finde ich, dass die meisten modernen Geldwaagen die Banknoten automatisch erkennen und anhand des Gewichts den Wert bestimmen können. Es werden auch unterschiedliche Währungen erkannt. So spielt es zum Beispiel keine Rolle, ob Du Euro, britische Pfund oder US-Dollar auf die Waage legst. Die aufaddierten Summen werden Dir auf einem übersichtlichen LC-Display angezeigt. Geldwaagen sind sehr genau und erleichtern Dir auf diese Weise das manuelle Zählen von Münzen und Banknoten.
Geldwaage oder Geldzählmaschine – Was ist besser?
Wenn Du großen Mengen an Geld zählen musst, kannst Du anstelle einer Geldwaage auch eine Geldzählmaschine verwenden. Während bei einer Geldwaage für jede Sorte das Gewicht der Münzen und Banknoten gespeichert ist und diese vorsortiert gewogen werden müssen, sind Geldzählmaschinen wesentlich flexibler. Hier gibt es zum Beispiel die reinen Münzzähler. In einen Einfülltrichter füllst Du Dein komplettes Kleingeld und musst dieses nicht vorsortieren. Dies übernimmt die Maschine und kann entweder die Stückzahlen oder den Wert sämtlicher Münzen ermitteln. Ebenso sind die meisten Münzzähler mit einer Sortierfunktion versehen, sodass die gezählten Münzen in entsprechende Aufnahme-Röhren sammeln.
Banknotenzähler können dagegen nur Banknoten zählen. Sie sind mit einem Sensor ausgestattet und können daher auch unterschiedliche Sorten problemlos zählen und den Geldwert ermitteln. Vorteilhaft ist zudem, dass hochwertige Banknotenzählmaschinen über eine Falschgelderkennung verfügen. Geldzählmaschinen eignen sich daher in erster Linie, wenn Du sehr große Bargeldbestände zählen musst.
Die Vorteile einer Geldwaage
- In aller Regel mobil verwendbar, da batteriebetrieben
- Einfache Handhabung
- Kompaktes und leichtes Design
- Schnelle Wertermittlung möglich
- Es werden auch unterschiedliche Währungen erkannt
- Es können einzelne Münzen, Banknoten und Münzrollen gewogen werden
- Selbst für Gutscheine und Coupons einsetzbar
- Softwareaktualisierungen per USB-Anschluss möglich
- Anschlussmöglichkeit für optionalen Thermodrucker
Nachteile einer Geldwaage
- Münzen und Banknoten müssen vorsortiert werden
- Probleme kann es mit alten und beschädigten Scheinen geben
- Keine Falschgelderkennung möglich
Geldwaagen: Empfehlungen
Ratiotec Geldwaage RS 1000
Zu den bekannten Anbietern von Geldwaagen gehört die deutsche Ratiotec GmbH & Co. KG aus Essen. Mit dem Modell Ratiotec RS 1000* kannst Du innerhalb kürzester Zeit Deinen Kassensturz bewältigen. Diese Geldwaage verfügt über eine große Auflagefläche für Banknoten und Münzbehälter. Auffällig sind bei diesem Gerät das große LC-Display sowie das kompakte und stylische Design.
Ausstattung & Alleinstellungsmerkmale
In einem grau-weißen Design präsentiert sich die Geldwaage Ratiotec RS 1000. Dieses günstige Einsteigermodell ist zum Wiegen von vorsortieren Münzen und Banknoten geeignet. Für Deinen Kassensturz wird nur ein einziges Gerät benötigt. Dank der kompakten Abmessungen nimmt die Geldwaage nur wenig Stellfläche in Anspruch. Die Bedienung erfolgt über das übersichtliche Bedienpanel mit großen Tipptasten und übersichtlichem LC-Display. Im Lieferzustand ist die Geldwaage für die Währungen Euro, britische Pfund und Schweizer Franken konzipiert. Jedoch können optional auch andere Währungen hinzugefügt werden. Mit dem Währungsmanager kannst Du per Drag&Drop die gewünschten Währungskombinationen zusammenstellen.
Zu den Highlights gehört die statische Wiegefunktion. Mit den Einstellungen EUR1 und EUR2 kannst Du zwischen alten und neuen Euro-Banknoten unterscheiden. Darüber hinaus gibt es noch eine Referenzwiegefunktion. Damit können Coupons, Rezepte, Gutscheine und andere Belege gewogen und gezählt werden. Wenn Du große Mengen an Banknoten wiegen musst, gibt es optional für dieses Gerät auch eine XL-Wiegeauflage. Diese ist breiter und kann bis zu 400 Banknoten aufnehmen. Betrieben wird die Ratiotec Geldwaage RS 1000 übrigens per Batterien oder Netzstromverbindung.
Genauigkeit & Zähltempo
Die Ratiotec Geldwaage RS 1000 arbeitet sehr genau. Verständlicherweise musst Du die Sorten vorher sortieren, damit die hinterlegten Werte für jede Münze und jeden Schein berücksichtigt werden kann. Diese Geldwaage hat überwiegend positive Kundenbewertungen erhalten. Auch hier wurden die hohe Zählgeschwindigkeit und die Genauigkeit gelobt. Neben einer einfachen Handhabung kann diese Geldwaage bei Bedarf auch mobil eingesetzt werden.
Einige Kunden haben dieses Einsteigergerät für den gewerblichen Bereich nicht vorgeschlagen. Diese gaben an, dass es in Ausnahmefällen zu Unstimmigkeiten beim Wiegen kommen kann. Wie bereits zuvor erwähnt, solltest Du beim Wiegen von Euro-Banknoten darauf achten, ob es sich um alte oder neue Währung handelt. Die Messwerte sind unterschiedlich und müssen vorher genau festgelegt werden. Die 19 x 13 x 5 cm (B x T x H) große Geldwaage bringt etwa 440 g auf die Waage.
Technische Daten
- Wiegt Banknoten und Münzen
- Nur für vorsortierte Sorten verwendbar
- Voreingestellt für Euro, britische Pfund und Schweizer Franken
- Mit XL-Wiegeauflage für bis zu 400 Banknoten geeignet
- Großes LC-Display mit Bedienfeld und Tipptasten
- Unterscheidet neue und alte Euro-Banknoten
- Münzgeld kann über Kassen-Cups gewogen werden
- Deutsche Bedienungsanleitung
- Batteriebetrieben und per Netzstrom-Adapter
- Zubehör: Belegdrucker, XL-Wiegeauflage, Abrechnungssoftware und Kassen-Cups
Fazit:
Die Ratiotec Geldwaage RS 1000* zeichnet sich durch ein modernes und stylisches Design aus. Damit kannst Du vorsortierte Banknoten und Münzen innerhalb kürzester Zeit wiegen und den Gesamtwert bestimmen. Für dieses Gerät gibt es reichlich Zubehör, sodass Du zum Beispiel auch größere Geldmengen in einem Durchgang wiegen kannst. Neben alten und neuen Euroscheinen ist die Waage für britische Pfund und Schweizer Franken voreingestellt.
- Marke: ratiotec
- Produkttyp: Geldwaage
- Beschreibung des Paketinhalts: Netzteil, Wiegeauflage, Münzschale, Kalibriergewicht
- Fächeranzahl für Münzen: 1
- Fächeranzahl für Banknoten: 1
- Breite: 12,9 cm
- Höhe: 10,8 cm
- Tiefe: 19,0 cm
- Gewicht: 0,4 kg
Ratiotec Geldwaage RS 1200
Die Ratiotec Geldwaage RS 1200* ist für den gewerblichen Einsatz ideal geeignet. Diese Waage zeichnet sich nicht nur durch ein ansprechendes Design aus, sondern bewältigt auch die unterschiedlichsten Banknoten, Münzen und Münzrollen. Wie auch beim kleineren Modell RS 1000 sticht hier insbesondere das große LC-Display sofort ins Auge. Auch diese Geldwaage möchte ich Dir in diesem Ratgeber kurz vorstellen.
Ausstattung & Alleinstellungsmerkmale
Im grau-weißen Gehäusedesign präsentiert sich die Geldwaage Ratiotec RS 1200. Mit der großen Auflagefläche kannst Du vorsortierte Münzbehälter und Banknoten zuverlässig wiegen und somit den Geldwert bestimmen. Für Deinen Kassensturz benötigst Du nur ein einziges Gerät. Mit dieser kompakten Geldwaage kannst Du Zeit beim Geldzählen sparen und von einer kleinen Stellfläche profitieren.
Recht einfach gestaltet sich die Bedienung über das große Bedienpanel mit Tipptasten. Die Wiegeergebnisse kannst Du auf dem großen LC-Display leicht nachverfolgen. Neben Einzelwertermittlungen bietet Dir die Ratiotec RS 1200 auch den Vorteil, dass Du Zwischensummen bilden und diese aufaddieren kannst. Die Standardausstattung unterstützt die Währungen Euro, Schweizer Franken und britische Pfund. Optional kannst Du aber auch jede andere Währung hinzufügen. Vorteilhaft ist wieder der Update Manager, mit dem Du per Drag & Drop eine zusätzliche Währung hinzufügen kannst.
Recht nützlich finde ich die statische Wiegefunktion, mit der Du alte und neue Euro-Währungen zuverlässig auseinanderhalten kannst. Über die Menüpunkte EUR1 und EUR2 ist hier eine Vorauswahl möglich. Wie bei den anderen Ratiotec RS-Modellen gibt es eine Referenzwiegefunktion. Damit kannst Du auch Rezepte, Coupons und Gutscheine wiegen und zählen. Optional gibt es für die Ratiotec RS 1200 Waage noch eine XL-Wiegeauflage. Damit lassen sich bis zu 400 Banknoten auf einmal wiegen. Der Batteriebetrieb sorgt für einen mobilen Einsatz. Ebenso ist der Betrieb aber auch über eine Netzstromverbindungmöglich.
Genauigkeit & Zähltempo
Die Geldwaage Ratiotec RS 1200 arbeitet sehr schnell, sodass ein Kassensturz innerhalb kürzester Zeit von Dir erledigt werden kann. Viele Kunden haben hier die Möglichkeit gelobt, dass die Waage auch neue Euro-Scheine wiegen kann. Jedoch darf auch nicht unerwähnt bleiben, dass einige Kunden falsche Wiegeergebnisse und somit eine falsche Wertermittlung bemängelt haben. In Bezug auf die Handhabung kann die Ratiotec RS 1200 jedoch voll und ganz überzeugen. Interessant ist, dass Du mit dieser Geldwaage auch verschiedenen Münzrollen wiegen kannst. Diese müssen daher noch nicht einmal vorsortiert werden. Die Abmessungen dieser Geldwaage betragen 19 x 13 x 5 cm (B x T x H). Dabei besitzt die Geldwaage ein Eigengewicht von rund 440 g.
Technische Daten
- Wiegt Banknoten und Münzen
- Nur für vorsortierte Sorten verwendbar, Ausnahme Münzrollen
- Voreingestellt für Euro, britische Pfund und Schweizer Franken
- Unterscheidet neue und alte Euro-Banknoten
- XL-Wiegeauflage für bis zu 400 Banknoten
- Deutliches LC-Display mit Bedienfeld und Tipptasten
- Münzgeld kann über Kassen-Cups gewogen werden
- Deutsche Bedienungsanleitung
- Batteriebetrieben und per Netzstrom-Adapter
- Zubehör: Belegdrucker, XL-Wiegeauflage, Abrechnungssoftware und Kassen-Cups
Fazit:
Die Geldwaage Ratiotec Geldwaage RS 1200* richtet sich vornehmlich an Gewerbetreibende, die innerhalb kürzester Zeit ihren Kassensturz bewältigen müssen. Du kannst damit vorsortierte Münzen und Banknoten, aber auch unsortierte Münzrollen wiegen und deren Geldwert bestimmen lassen. Das große LC-Display überzeugt hier ebenso, wie die Erkennung von neuen und alten Euro-Noten. Du kannst weitere Währungen jederzeit hinzufügen.
- Wechselgeldfunktion
- Erfassen unterschiedliche Währungen mit großer Kapazität
- Aufklappbares Display – perfekte Darstellung und kinderleichte Menüführung
- Individuell auch für Wertmarken, Gutscheine, Coupons, etc.
- Leistungsstarke Geldwaagen für Münzen und Banknoten