Mit einer Geldzählmaschine kannst Du wesentlich einfacher Bargeld zählen. Wenn Du Gewerbetreibender bist, dann kommst Du mit einem solchen Geldzähler für Scheine und Münzen schneller zum wohlverdienten Feierabend. Neben Münzzähler und Banknotenzähler gibt es auch Kombigeräte, die beides in einem Durchgang zählen können. Hier in diesem Ratgeber möchte ich Dir die Besonderheiten dieser Geldzähler etwas näher vorstellen. Vielleicht findest Du auf diese Weise schneller das zu Deinen Bedürfnissen passende Gerät.
Welche Funktionen haben Geldzählmaschinen?
Im Grunde handelt es sich hierbei um ein elektromechanisches Zählgerät, welches einen 230 Volt Stromanschluss oder einen Akku benötigt. Abhängig von der Ausstattung können die folgenden Funktionen vorhanden sein.
Die Wertzählung
Damit Du wirklich weist, wie viel Geld Du nach einem anstrengenden Arbeitstag eingenommen hast, können die meisten Geräte den Bargeldwert ermitteln. Wenn Du zum Beispiel einen Geldscheinzähler verwendest, dann kann dieser den eingelegten Bündel an Geldscheinen innerhalb kürzester Zeit durchblättern und den Wert zählen. Dasselbe funktioniert auch bei einem Münzzähler. Komplexere Geräte sind dabei so ausgelegt, dass Hartgeld nicht nur gezählt, sondern auch entsprechend des jeweiligen Werts und der Größe in separate Ablagefächer einsortiert.
Die Addition
Nachdem Du die Banknoten oder Münzen in Deine Geldzählmaschine eingelegt hast, erfolgt durch Addition der jeweiligen Werte die Ermittlung der Gesamtsumme. Bei Kombigeräten erhältst Du somit centgenau eine korrekte Abrechnung.
Die Echtheitsprüfung
Um Falschgeld besser erkennen zu können, erfolgt bei Banknoten eine UV-Prüfung sowie bei Münzgeld eine Magnetprüfung. Falsche Scheine und Münzen werden in einem gesonderten Fach aussortiert. Darüber hinaus geben viele Geräte auch eine Warnmeldung aus. Zusätzlich sind viele Geräte mit einem Formatsensor ausgestattet. Dieser sortiert auch ausländische Banknoten oder Münzen aus.
Die Batch-Stapel- oder Bündelfunktion
Vorteilhaft sind Modelle mit einer Stapel- bzw. Bündelfunktion. Diese können die Banknoten zu einer bestimmten Bündelgröße zusammenfassen. Der Gesamtwert eines Bündels lässt sich von Dir voreinstellen. Auf diese Weise kannst Du die gezählten Bündel schneller zusammenfassen. Nützlich ist dies, wenn Du zum Beispiel 50-Euro-Scheine im Gesamtwert von 500 oder 1.000 Euro zusammenfassen möchtest. Dieser Vorgang läuft vollautomatisch im sogenannten Batch-Betrieb ab.
Banknotenzählung ohne Vorsortieren
Hochwertige Geldzählmaschinen sind so ausgelegt, dass Du problemlos einen Stapel unsortierter Banknoten einlegen kannst. Wie zuvor erwähnt, sorgt ein Formatsensor dafür, dass die Noten richtig erkannt werden. Professionelle Geräte sind auch in der Lage, die unterschiedlichen Banknoten getrennt voneinander neu zu sortieren, sodass Du hinterher die einzelnen Scheinarten besser zusammenfassen kannst. In diesem Fall sind die Geräte mit einer zusätzlichen Sortierfunktion ausgestattet.
Das Protokoll
Generell sind Geldzählmaschinen mit einem Display ausgestattet, auf dem die wichtigsten Funktionen und auch der Bargeldwert abgelesen werden können. Einige Geräte können hierüber auch ein Protokoll erstellen, welches vielleicht für Deine Steuererklärung von Bedeutung ist.
Der Drucker
Das vorbezeichnete Protokoll, aber auch andere Hinweise lassen sich häufig über einen integrierten Drucker ausgeben. Beachte, dass nicht jedes Gerät über eine Druckfunktion verfügt. Einige Hersteller stellen aber eine Ausgabeschnittstelle bereit, sodass Du die Zählmaschine an Deinen PC anschließen kannst. Somit lassen sich die Ergebnisse mithilfe einer geeigneten Software dennoch ausdrucken.
Der mobile Einsatz
Nicht immer muss es sich bei einer Geldzählmaschine um ein stationäres Gerät handeln. Wenn Du auch unterwegs Geld zählen musst, dann solltest Du zu einem mobilen Geldzählgerät greifen. Diese verfügen über einen leistungsstarken Akku sowie auch über einen zusätzlichen Netzstromanschluss.
Die Geschwindigkeit
Natürlich macht eine Geldzählmaschine nur Sinn, wenn diese innerhalb kürzester Zeit das Bargeld zählen kann. Aus diesem Grund geben die meisten Hersteller auch die Zählgeschwindigkeit ein. Münzzähler kommen im gehobenen Preissegment auf 500 bis 700 Münzen pro Minute. Hochwertige Banknoten-Zähler erreichen mindestens 1.000 Geldscheine pro Minute.
Abhülsfunktion
Die Abhülsfunktion ist für Münzzählmaschinen maßgeblich. Hier können Sie vorgeben, wie viele Münzen in eine Münzhülse einsortiert werden sollen. Nachdem die einzelnen Münzen in den Hopper bzw. das Einfüllfach eingelegt worden sind, zählt die Maschine die Münzen bis zum gewünschten Wert. Danach werden diese in die entsprechende Hülse gefüllt. Ist diese wunschgemäß gefüllt, wird eine weitere Hülse bereitgestellt und der Zählvorgang startet wieder von vorne.
Unterschied von Stückzähler und Wertzähler
Bargeldzähler müssen unterschieden werden zwischen Stück- und Wertzähler. Insbesondere bei den Münzzählmaschinen kannst Du häufig anstelle einer Wertermittlung die Stückzahlen bestimmter Münzsorten feststellen. Du musst in diesem Fall über das Display die jeweiligen Stückzahlen vorher bestimmten. So kannst Du zum Beispiel 50 x 1-Euro-Münzen zählen lassen oder 100 x 2-Euro-Münzen. Auch wenn hier nur die Stückzahlen ermittelt werden, fällt es nicht schwer, hieraus den Münzwert zu ermitteln. Beim Wertzähler spielt die Stückmenge keine Rolle. Hier wird lediglich der Wert der Münzen ermittelt und zur Gesamtsumme addiert.
Was kostet eine Geldzählmaschine?
Zunächst musst Du entscheiden, ob Du eine Münzzählmaschine oder einen Geldschein-Zähler benötigst. Relativ günstig sind die Münzzählmaschinen. Diese fangen bei rund 85 Euro an und reichen bis etwa 160 Euro. Wesentlich teurer sind dagegen die Geldscheinzähler. Einfache Modelle fangen bei knapp 60 Euro an. Gute Banknotenzählmaschinen bekommst Du zwischen 140 und 250 Euro. Die professionellen Geräte fangen bei etwa 400 Euro an. Top-Modelle können durchaus über 600 Euro kosten.
Geldwaage oder Geldzählmaschine?
Während eine Geldzählmaschine Münzen und Banknoten nacheinander zählt und den Wert ermittelt, kann eine Geldwaage beide Bargeldsorten gleichermaßen zählen. Geldwaagen arbeiten so, dass für jede Banknote und jede Münze das Gewicht vorab gespeichert wurde. Durch Auflegen einer bestimmten Geldmenge wird auf diese Weise der Gesamtwert ermittelt. Diese Geldwaagen sind überaus genau und dürfen nicht mit herkömmlichen Waagen verwechselt werden.
Nachteilig ist, dass Du zum Wiegen und Zählen von Geldscheinen vorab immer die Scheine nach ihrem Nennwert vorsortieren musst. Beispielsweise legst Du nur ein Bündel 20-Euro-Scheine auf die Waage. Über die Tastatur wird die Art der Banknote eingegeben. Auf dem Display erscheint dann der Gesamtwert der gewogenen Geldscheine. Zu Problemen kann es kommen, wenn Du verschiedene Scheinsorten als Bündel auflegst. Dann kann die Waage den Wert nicht genau ermitteln.
Ebenso musst Du auch bei den Münzen verfahren. Es können immer nur dieselben Münzen gewogen werden. Ein Mix führt zu einem falschen Wert. Zu den Vorteilen einer Geldwaage gehören das leise Betriebsgeräusch und die geringere Wartung, da nur wenige mechanische Teile vorhanden sind.
Geldzählmaschinen: Empfehlungen
Safescan 2665-S – Automatischer Banknotenzähler
Beim Zählen von Banknoten kommt es natürlich auf Geschwindigkeit an. Wenn Du für den professionellen Einsatz ein zuverlässiges Gerät suchst, welches zudem über eine hohe Falschgelderkennung verfügt, dann solltest Du Dir den Safescan 2665-S* etwas näher ansehen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Du die Geldscheine sortiert oder unsortiert in den Aufnahmetrichter einlegst.
Ausstattung & Alleinstellungsmerkmale
Die kompakte Geldzählmaschine präsentiert sich in einem schneeweißen Kunststoffgehäuse, welches einen hochwertigen Eindruck vermittelt. Oben findest Du den sogenannten Einfülltrichter für die Banknoten. Im unteren Bereich wird das gezählte Geld wieder ausgegeben. Auffällig ist das übersichtliche LED-Display mit den seitlichen Bedientasten. Geliefert wird der Safescan 2665-S mit deutscher Bedienungsanleitung, einem speziellen Reinigungs- und Service-Kit, einem 230 Volt Netzstromkabel sowie einer passenden Staubschutz-Abdeckhaube.
Zu den wichtigsten Aufgaben gehört das Banknotenzählen und dem gleichzeitigen Überprüfen auf Fälschungssicherheit. Diese Banknotengeldzählmaschine richtet sich an professionelle Anwender, die große Mengen an Banknoten innerhalb kürzester Zeit zählen müssen. In den großen Aufnahmetrichter lassen sich bis zu 500 unterschiedliche Banknoten einlegen. Auf die Punkte Geschwindigkeit und Genauigkeit komme ich nachfolgend noch zu sprechen. Du kannst in den Aufnahmetrichter auch während des laufenden Betriebes, sprich während des Zählens weitere Banknoten hinzufügen. Auf diese Weise wird ein kontinuierlicher Zählbetrieb von großen Geldbeständen ermöglicht.
Genauigkeit & Zähltempo
Zu den Stärken des Safescan 2665-S gehört nicht nur seine überragende Zählgeschwindigkeit von bis zu 1.500 Scheinen pro Minute, sondern auch die hohe Erkennungsrate der Währungen EUR, CHF, PLN, SEK, NOK und DKK. Die Banknoten müssen vorher nicht sortiert werden. Du kannst hier wahlweise drei unterschiedliche Zählgeschwindigkeiten einstellen. Nach der Zählung kann der Safescan 2665-S über sein Display eine genaue Aufschlüsselung der Banknoten und den Zählwerten geben.
Vorteilhaft ist, dass Du mit dem Gerät eine optimale Sicherheit erhältst. Immerhin ist der Safescan 2665-S mit einer 7-fachen Falschgelderkennung ausgestattet, die sogar den strengen Regelungen der Europäischen Zentralbank entspricht. Getestet werden die Banknoten nach der UV-Tinte, Infrarot-Tinte, magnetischer Tinte, dem Metallfaden, der Farbe, Größe und Dicke. Wichtig ist, dass Du regelmäßig nach Software-Updates Ausschau hältst. Somit wird sichergestellt, dass auch die neuen Euro-Banknoten, wie zum Beispiel der neue 50-Euro-Schein richtig erkannt werden. Die Vielzahl der Käufer hat dieses Gerät positiv bewertet. Dabei wurden insbesondere die geringe Fehleranfälligkeit und die hohe Zählgeschwindigkeit gelobt.
Technische Daten
- Banknoten-Zählung und Wertermittlung
- auch für unsortierte Eingabe geeignet
- Falschgelderkennung (7-facher Schutz, entspricht vorgaben der Europäischen Zentralbank)
- Währungen: EUR, CHF, PLN, SEK, NOK und DKK
- 3 Zählgeschwindigkeiten
- bis 1.500 Banknoten pro Minute
- erkennt die neuen 100 und 200 Euro Noten
- Aufnahmetrichter für 500 Banknoten (kann im laufenden Betrieb nachgefüllt werden)
- Deutsche Bedienungsanleitung
- Service-Kit
- Abdeckhaube
Fazit:
Der Safescan 2665-S* gehört zu den professionellen Banknoten-Zählern, der insbesondere mit seiner hohen Zählgeschwindigkeit von bis zu 1.500 Banknoten pro Minute überzeugen kann. Herausragend ist auch die 7-fache Falschgelderkennung. Schön finde ich, dass Du die Banknoten unsortiert einlegen und jederzeit im laufenden Betrieb nachlegen kannst. Wenn Du größere Bargeldbeträge regelmäßig zählen musst, dann kann ich Dir diese Anschaffung uneingeschränkt empfehlen.
- 7-fache Falschgelderkennung
- Wertzahlung und Falschgelderkennung für EUR, CHF, PLN, SEK, NOK, DKK Banknoten
- Zählt bis 1. 500 Noten/Minute. Stromversorgung: 110-240 V, 50/60 Hz
- Großes Behältervolumen für 500 Noten für Hochleistungszählen
- Geeignet zur Überprüfung den bestehenden Euro-Banknoten als auch der neuen Europa-Serie der Banknoten
Securina24 – SR-3750
Wenn Du überschaubare Bargeldmengen bzw. Banknoten zählen musst, dann ist der Banknoten-Zähler Securina24 – SR-3750* eine gute Lösung. Dieser kann zwar keine Wertzählung vornehmen, erkennt aber Banknoten aller Währungen. Darüber hinaus verfügt das Gerät über eine 3-fache Falschgelderkennung.
Ausstattung & Alleinstellungsmerkmale
In einem robusten und kompakten Kunststoff-Design präsentiert sich die Banknotenzählmaschine Securina24 – SR-3750. Wie bei jedem anderen Modell auch findest Du oberhalb den Einfülltrichter und vorne im unteren Bereich das Ausgabefach. Recht übersichtlich ist das LC-Display mit den Folientasten gestaltet. Die Securina24 – SR-3750 wird mit mehrsprachiger Bedienungsanleitung und Stromversorgung geliefert.
Bei der Securina24 – SR-3750 handelt es sich um einen reinen Stückzahlzähler, der nicht den Gesamtwert der überprüften Geldscheine ermittelt, sondern lediglich die Anzahl der durchgeblätterten Geldscheine. Dieses Modell richtet sich vornehmlich an Einzelhändler, die nach Geschäftsschluss die Einnahmen zählen müssen. Bis zu 100 Geldscheine können in den Zählschacht eingelegt werden. Die integrierten Sensoren zeigen einen sogenannten Sichtkontakt an, wenn sich ein Geldschein im Fach befindet. Danach startet die Zählmaschine automatisch. Du kannst diese aber auch jederzeit manuell starten. Hilfreich ist das übersichtliche LC-Display.
Interessant ist, dass Du für dieses Gerät sogar noch ein optionales LED-Display bestellen kannst, welches separat vom Banknoten-Zähler angeschlossen wird. Dieses kann dann zum Beispiel auch dem Kunden oder einer weiteren Person die Anzahl der gezählten Geldscheine optisch anzeigen. Die Securina24 – SR-3750 bringt etwa 5,7 kg auf die Waage und besitzt die Abmessungen von 309 x 248 x 175 mm (B x T x H).
Genauigkeit & Zähltempo
Mit dieser innovativen Geldzählmaschine kannst Du bis zu 1.000 Banknoten in der Minute zählen lassen. Es werden nach Herstellerangaben alle Währungen unterstützt, die die Prüfmerkmale UV-Tinte und magnetische Tinte unterstützen. Die Prüfmerkmale lassen sich auch einzeln aus- oder zuschalten. Ebenfalls stehen die Falschgeldprüfmethoden UV (Ultraviolett), MG (Magnetisch) und IR (Infrarot). Die Securina24 – SR-3750 erkennt auch defekte und beschädigte Banknoten. Schön finde ich, dass die gezählten Banknoten zu Bündel zusammengestellt werden können. Wichtig zu wissen ist, dass Du alle Banknoten vorsortiert in die Zählmaschine einlegen solltest. Nur so kann später anhand des Zählergebnisses von Dir der Gesamtwert errechnet werden.
In Bezug auf die Genauigkeit möchte ich anmerken, dass auch die neuen Euro-Scheine, wie zum Beispiel die 50-, 100- und 200-Euro-Note zuverlässig erkannt werden. Dennoch solltest Du auf die Herstellerangaben achten, ob es vielleicht ein Softwareupdate gibt. Dieser Banknoten-Zähler hat überwiegend positive Kundenbewertungen erhalten. Bis auf kleine Ausnahmen erfolgt ein sehr zuverlässiges Zählen mit ausreichend hoher Geschwindigkeit. Einige Kunden haben angeführt, dass in seltenen Fällen die Banknoten verrutschen und mit sogenannten Eselsecken ausgegeben wird.
Technische Daten
- Nur Banknoten-Zählung
- für sortierte Eingabe geeignet
- Falschgelderkennung (3-facher Schutz: UV, MG und IR)
- Währungen: alle mit Merkmalen UV-Tinte und magnetische Tinte
- 1 Zählgeschwindigkeit
- bis 1.00 Banknoten pro Minute
- erkennt die neuen 50, 100 und 200 Euro Noten
- Aufnahmetrichter für 100 Banknoten
- Deutsche Bedienungsanleitung
Fazit:
Die Securina24 – SR-3750* ist ein reiner Banknoten-Zähler, der jedoch leider nicht den Banknotenwert der Zählung ermitteln kann. Du musst hier idealerweise nur sortengleiche Banknoten in das Fach einlegen. Andererseits überzeugt dieses Modell mit einer hohen Zählgeschwindigkeit von bis zu 1.000 Scheine pro Minute. Auf eine Falschgeldüberprüfung musst Du hier ebenfalls nicht verzichten.
- Marke: Securina24
- Ausgewählte Suchfilter: Geldzählmaschine
BirBro – BB-2150C
Beim Banknoten-Zähler BirBro – BB-2150C* handelt es sich um einen reinen Stückzähler, der die Anzahl von Banknoten ermittelt. Dieses Gerät sieht optisch dem zuvor vorgestellten Modell Securina24 – SR-3750 sehr ähnlich. Wenn Du im Einzelhandel die Tageseinnahmen auf sichere und schnelle Weise zählen musst, dann solltest Du Dir dieses Modell etwas näher anschauen.
Ausstattung & Alleinstellungsmerkmale
In einem schwarzen, robusten Kunststoffgehäuse präsentiert sich die Banknotenzählmaschine. Die BirBro – BB-2150C besitzt auf der oberen Seite einen Einfülltrichter für die Aufnahme von 300 Banknoten. Auf der Vorderseite findest Du das Ausgabefach für 200 Banknoten. Recht übersichtlich ist das obere LC-Display mit den Folientipptasten. Die BirBro – BB-2150C wird mit deutschsprachiger Bedienungsanleitung, 230 Volt Netzstromkabel, Wartungszubehör und sogar einem externen LED-Display ausgeliefert.
Wie bereits zuvor erwähnt, handelt es sich hier um einen reinen Stückzahlzähler. Leider kannst Du hiermit nicht den Gesamtwert eines Banknotenbündels ermitteln. Aus diesem Grund ist es ratsam, immer nur sortengleiche Banknoten zum Zählen in das Eingabefach zu legen. Über ein Einstellrad kannst Du bei Bedarf die Größe der Geldscheine zuvor festlegen. Auf diese Weise ist es zum Beispiel einfacher, die kleinen 5-Euro-Noten zählen zu lassen.
Diese Banknoten-Zählmaschine bietet Dir einen praktischen Additionsmodus. Dies bedeutet, dass die Anzahl der letzten Zählung zwischengespeichert wird und anschließend mit der neuen Zählung addiert wird. Zu den weiteren Features gehört der Stapelmodus. Vor jeder Zählung kannst Du angeben, wie viele Scheine sich im Ausgabestapel befinden sollen. Auf diese Weise fällt das Stapelbilden von Banknoten einfacher aus.
Der jeweilige Status wird Dir über das integrierte LC-Display und auf dem LED-Display des zusätzlichen Anzeigegerätes deutlich dargestellt. Interessant ist, dass Du für dieses Gerät sogar noch ein optionales LED-Display bestellen kannst, welches separat von der Geldzählmaschine angeschlossen wird. Dieses kann dann zum Beispiel auch dem Kunden oder einer weiteren Person die Anzahl der gezählten Geldscheine optisch anzeigen. Die BirBro – BB-2150C besitzt die Abmessungen von 289 x 188 x 255 mm (B x T x H).
Genauigkeit & Zähltempo
Mit der Geldzählmaschine BirBro – BB-2150C kannst Du bis zu 1.000 Banknoten in der Minute zählen. Dieses Gerät erkennt eine Vielzahl an gängigen Banknoten, wie zum Beispiel Euro, US-Dollar, Englische Pfund, Türkische Lira, indische Rupie und viele weitere Währungen mehr. Es können nahezu alle Banknoten geprüft und gezählt werden, die über ultraviolette oder magnetische Erkennungsmerkmale verfügen.
Natürlich kann die BirBro – BB-2150C auch Falschgeld zuverlässig erkennen. Hierbei nutzt das Modell Sicherheitstechnologien für die UV- oder Magnetismus-Erkennung. Dabei wird im letzteren Fall eine zweistufige Magnetismus-Prüfung nach MG1 und MG2 vorgenommen. Für ein zuverlässiges Zählen solltest Du die Banknoten immer vorsortiert einlegen. Dadurch lässt sich später auch der genaue Gesamtwert besser ermitteln. Dieses Modell hat überwiegend positive Kundenbewertungen erhalten. Insbesondere die hohe Geschwindigkeit und die Falschgelderkennung, bei der das Gerät sofort die Zählung unterbricht, haben die meisten Kunden überzeugt.
Technische Daten
- Nur Banknoten-Zählung
- für sortierte Eingabe geeignet
- Falschgelderkennung (2-facher Schutz: UV und MG)
- Währungen: alle mit Merkmalen UV-Tinte und magnetische Tinte
- 1 Zählgeschwindigkeit
- bis 1.00 Banknoten pro Minute
- erkennt die neuen 50, 100 und 200 Euro Noten
- Aufnahmetrichter für 300 Banknoten
- Ausgabe für 200 Banknoten
- Deutsche Bedienungsanleitung
Fazit:
Die BirBro – BB-2150C* gehört ebenfalls zu den reinen Banknoten-Zählern. Um den Wert zu ermitteln, darfst Du nur sorgengleiche Noten in das Aufnahmefach einlegen. Schön finde ich die Stapelfunktion und auch der Additionsmodus. Die Geschwindigkeit ist mit 1.000 Stück pro Minute ausreichend dimensioniert. Ebenfalls ist auch eine Falschgeldprüfung wieder mit an Bord.
- Farbe: Grau
- Marke: BisBro Technology