Wer eine Immobilie hat, muss diese auch pflegen und betreuen. Denn auch wenn sie stets gut vermietet ist, kann es dazu kommen, dass sie schnell verwohnt wirkt oder die Einrichtung beispielsweise abgenutzt ist oder marode. Die Sanierung wie Renovierung an vielen verschiedenen Stellen innerhalb der Immobilie wie auch außerhalb müssen immer getätigt werden, um sie auf einem guten, baulich intakten Stand und Level halten zu können und aber auch um sie im Falle der Veräußerung zum Bestpreis anbieten oder auch vermieten zu können. Damit das auch gut funktioniert, kann man mit recht wenig Aufwand clevere und hochwertige Renovierungsmaßnahmen durchführen und erfolgreich abschließen.
Mit Naturstein Akzente setzen
Der klassische Naturstein lässt sich prinzipiell überall im Haus und in der Wohnung einsetzen. Er sieht nicht nur sehr edel und luxuriös aus, je nachdem welchen Naturstein man wählt, ist er das auch. So können Bäder, die mit schönstem Marmor an Wänden und auf den Böden zu wahren Luxustempeln und Oasen werden und auch Küchen können hiermit ausgelegt und an verschiedenen Stellen bedacht werden. Marmor und Granit beispielsweise, oder der schöne Emperor-Naturstein, können als Arbeitsflächen, wie auch Fußbodenbelag und als Fensterbänke und Co. prima genutzt werden. Das lässt die ganze Optik als Gesamteindruck edler erscheinen und die Nutzbarkeit ist um ein Vielfaches robuster und langlebiger als andere Baumaterialien für diese Bereiche. Tipp: Naturstein lässt sich in Form von Basalt oder Sandstein auch prima im Außenbereich einsetzen, als Treppenaufgang oder als Gehwegplatten und Terrassenplatten im Garten.
Mieten erhöhen können – Preise steigern
Durch effektive Renovierungsmaßnahmen, die mit hochwertigen Materialien allein stattfindet, kann auch die bisherige Nettomietrendite auf diese Weise gesteigert werden. Denn je hochwertiger und luxuriöser eine Immobilie renoviert und ausgestattet wird, umso besser für den Eigentümer. Die Mieten können aufgrund dessen höher angesiedelt werden und auch der Verkaufspreis bei eventueller Veräußerung der Immobilie kann deutlich höher ausfallen als zuvor. Viele potenzielle Käufer achten sehr penibel auf die Ausstattung einer Immobilie und schätzen es umso mehr, wenn diese mit viel Konw how und Qualität der Materialien ausstaffiert wurde.
Das Video wird von Youtube eingebettet. Es gelten die Datenschutzerklärungen von Google.
Fenster und Türen
Wer bei der Erneuerung der Fenster auf hochwertiges Materialien setzt, tut definitiv Gutes. Denn zum einen kann man bei der Wahl der Fenster auf Qualität setzen und dreifach Verglasungen einsetzen, zum anderen spart man auf diese Weise Heizkosten und handelt dabei äußerst umweltbewusst. Sind die Fensterfronten groß und üppig geschnitten, ist der Effekt der Einsparung der Energien umso größer und das macht sich am Ende des Jahres immer deutlich sichtbar bei der Endabrechnung der Heizkosten. Aber auch die Zimmertüren und die Eingangstür sollten sehr hochwertig sein und aus massiven Materialien bestehen. Sperrholz und Spanplatten sollten tunlichst nicht zum Einsatz kommen. Vielmehr Massivholztüren und auch Kunststofftüren mit dem besonderen Design. Bei der Wahl der Eingangstüre sollte die Sicherheit als oberstes Gebot stehen und dann erst die Optik. Denn was nutzt eine schicke Türe, die leicht von Einbrechern zu öffnen ist. Hier kann man auf gute Verriegelungsmaßnahmen setzen und diese, wenn nötig, gleich einbauen lassen.